Motorola edge 40 Pro im Test
Motorola edge 40 Pro
- Edles Gehäuse mit matter Glasrückseite
- 6,7" OLED-Display mit Gorilla Glas & 165 Hz
- gute Kamera mit opt. Bildstabilisator & Tele
- schlankes Android 13
- Stereo-Lautsprecher & Dolby Atmos
- sehr schnell & WiFi 7 & 125 Watt Laden
- kein Klinkenanschluss
- keine Speichererweiterung
Das Motorola edge 40 Pro ist ein neues High-End Handy und kommt für 899 Euro in den Handel. Es liefert in unserem Test eine starke Leistung ab und leistet sich dabei kaum Schwächen.
Das bisherige Flaggschiff von motorola, das "motorola edge 30 Ultra" hat bislang noch keinen Nachfolger. Kein Problem, denn hier springt das neue und hier vorgestellte "motorola edge 40 Pro" in die Bresche, welches zur gleichen UVP und mit einer ähnlichen Ausstattung an den Start geht. Ob motorola noch ein edge 40 Ultra nachlegen wird, ist derzeit nicht bekannt.
Das edge 40 Pro kommt in einem sehr edlen Gehäuse mit Aluminium-Rahmen und Gorilla Glas Victus auf der Vorder- und Rückseite. Die Rückseite ist dabei matt und hinterlässt so keine Fingerabdrücke. Das Gehäuse ist nach IP68 gegen Wasser und Staub geschützt und ist tadellos verarbeitet.
Das Smartphone ist 74 mm breit und wiegt 199 Gramm. Für ein Handy mit großem Display sind das verträgliche Werte, das edge 40 Pro wirkt sogar schlanker und handlicher, als das Datenblatt dies vermuten ließe.
Das Display ist mit 6,7 Zoll Bildschirmdiagonale sehr groß und hat wunderbar schmale Displayränder. Die sog. Screen-to-Body-Ratio liegt über der magischen Marke von 90 Prozent, man sieht von vorne quasi nur noch das Display!
Der Bildschirm kommt in OLED-Technik und bietet über 1 Mrd. Farben bei eine FHD+ Auflösung von 2400 x 1080 Pixeln. Die Displayränder sind gewölbt, was nicht jedem gefallen mag, aber einen sehr schicken und modernen Eindruck hinterlässt. Die max. Bildschirmhelligkeit liegt bei guten 1.000 Candela, damit ist das Handy hell genug für eine gute Ablesbarkeit auch in der Sonne. Eine Besonderheit des Bildschirms ist die maximale Bildwiederholrate von 165 Hz. Das ergibt ein sehr smoothes Nutzererlebnis, wobei aus unserer Sicht 120 Hz eigentlich auch gereicht hätten.
Der Akku des Motorola edge 40 Pro hat eine Kapazität von 4.600 mAh und hält etwa 900 Minuten ohne Nachladen durch. Er ist sowohl ohne Kabel mit 15 Watt induktiv ladbar oder mit Kabel - und zwar mit 125 Watt! Das mitgelieferte Netzteil ist daher recht schwer, pumpt das Handy aber in Rekordzeit auf. Wenn der Akku einmal leer sein sollte, genügen in der Regel 5 Minuten Ladezeit, damit man durch den Tag kommt.
Die Performance des Motorola edge 40 Pro ist ebenfalls hervorragend. Das liegt vornehmlich am Snapdragon 8 Ge. 2, dem schnellsten Handy-Prozessor von Qualcomm. Im Antutu-Benchmark erzielt das Smartphone über 1,2 Mio. Punkte! Der Arbeitsspeicher liegt ebenfalls sehr guten 12 GB RAM und so ist es kein Wunder, dass das Handy in allen Speed-Disziplinen Bestwerte erzielt. Er gehört ohne Frage zu den derzeit schnellsten Smartphones am Markt.
Auch die sonstige technische Ausstattung kann sich sehen lassen: Es gibt WiFi 7, NFC, Bluetooth 5.3, sehr fett klingende Stereo-Lautsprecher mit Dolby Atmos und natürlich wird auch 5G Mobilfunk unterstützt. Der interne Speicher liegt bei 256 GB, zum Einsatz kommt der sehr schnelle UFS 4.0 Speicher - insofern ist es auch verzeihbar, dass keine langsamen micro-SD Karten eingesetzt werden können.
Das vorinstallierte Android 13 wurde von Motorola nur ganz behutsam um einige Apps, Widgets und Sonderfunktionen ergänzt, so dass man hier zu Recht von Stock-Android reden kann. Die Bedienung des Motorola edge 40 Pro ist entsprechend flüssig und frei von Irritationen. Es gibt ein paar vorinstallierte Werbeapps, die man aber sofort wieder Deinstallieren kann. Die Abtastrate des Displays ist so hoch, dass die Bedienung absolut flüssig erfolgt. Man braucht quasi nur zu denken bzw. mit dem Finger anzudeuten, was man gerade machen will und schon geht es los!
Das Kamera-Setup des Motorola edge 40 Pro kann ebenfalls überzeugen. Es gibt drei Objektive: Ultra-Weitwinkel (50 Megapixel), Weitwinkel (50 Megapixel) und Tele (12 Megapixel). Die Hauptkamera besitzt einen optischen Bildstabilisator und einen elektronischen Bildstabilisator (konfigurierbar) gibt es natürlich ebenfalls. Der Ultraweitwinkel kann übrigens auch für Makro-Aufnahmen genutzt werden, sodass insgesamt vier Brennweiten genutzt werden können.
Der Tele vergrößert optisch 2-fach und digitale Vergrößerungen sind bis 5-fach ohne spürbare Qualitätseinbußen möglich. Die Kameras bieten sehr viele Einstellungsmöglichkeiten wie z.B. HDR10+ Videos, Audiozoom, automatischer Horizontabgleich usw. Um alle Optionen sinnvoll einsetzen zu können, sollte man sich einen Moment mit der Foto- und Videoapp auseinandersetzten - es lohnt sich! Videos kann man maximal in 8K mit 30bps drehen, viel besser hat uns aber der Modus 4K60bps gefallen. Lässt man alle Kamera-Optionen auf "Automatik" stehen, kann es aber ab und an zu ungewollten Effekten kommen: Wir hatten beispielsweise bei unserem Testvideo die Kamera im Innenraum gestartet, wodurch die Software die Videoauflösung automatisch von 4K auf FHD geändert hatte - leider ohne das wir das bemerkt haben. Das weiter unten folgende Bespielvideo wurde aber neu in 4K mit 60 Bildern pro Sekunde eingespielt ...
Fazit: Das Motorola edge 40 Pro erzielt in unserem Test eine Bewertung von 94,4% und sichert sich so eine Top-Platzierung. Es kann alles und leistet sich keine Schwächen. Alle vergleichbaren Smartphones sind teilweise deutlich teurer und so ist das Motorola edge 40 Pro derzeit unsere erste Empfehlung bei High-End Smartphones.
Dieses Video in HD ansehen.
Inhalt des Testvideos zum Motorola edge 40 Pro
00:58 Unboxing & Lieferumfang
01:40 Verarbeitung & Wertigkeit
02:19 Bildschirm & Display
03:47 Bedienung & Software
06:24 Performance & Ausstattung
08:14 Kamera & Beispielfotos
13:51 Fazit
Ausstattung des Motorola edge 40 Pro
Vorhandene Ausstattungsmerkmale
+ Schutz gegen Wasser/Staub: Ja+ Metall- oder Glas-Design: Ja
+ Fingerabdrucksensor: Ja
+ Gesichtserkennung: Ja
+ OLED-Display: Ja
+ Wiederholrate 90 Hz oder besser: Ja
+ Allways-On Display: Ja
+ Hauptkamera mit mind. 3 Brennweiten: Ja
+ Autofokus per Laser/PDAF: Ja
+ Bildstabilisator (OIS oder EIS): Ja
+ Video in 4K: Ja
+ Akku schnellladbar: Ja
+ Akku kabellos (induktiv) laden: Ja
+ schnelles WLAN (Wi-Fi 6 ax): Ja
+ Dual-SIM: Ja
+ NFC: Ja
+ 5G: Ja
+ Stereo-Lausprecher: Ja
Fehlende Ausstattungsmerkmale
- Speichererweiterung möglich: Nein- Klinkenanschluss: Nein
- FM-Radio: Nein
Testbilder Motorola edge 40 Pro
Die folgenden Bilder wurden mit dem Motorola edge 40 Pro aufgenommen.
Zum Download eines Originalfotos einfach das gewünschte Bild anklicken/antippen.
Testvideo Motorola edge 40 Pro
Dieses Testvideo wurde in der maximalen Videoauflösung mit der Hauptkamera des Motorola edge 40 Pro aufgenommen und unbearbeitet/roh hochgeladen.
Technische Daten des Motorola edge 40 Pro
|